Unsere Leistungen

Wir wollen unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Deshalb bilden wir uns laufend fort und investieren kontinuierlich in unsere moderne Praxisausstattung.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) und SOLO– Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Ergänzung zum regelmäßigen Zähneputzen und zur Zahnsteinentfernung. Zahnärzte empfehlen seit jeher eine regelmäßig durchgeführte Mundhygienesitzung, deren Wirksamkeit auch durch viele Studien belegt wird.

Dabei werden Zähne und Mundraum professionell gereinigt, wie sie es mit der Zahnbürste zu Hause nicht durchführen können. Denn selbst bei optimaler Zahnpflege bleiben Bakterien in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand zurück, die Zahn und Zahnfleisch angreifen. Die professionelle Zahnreinigung ist eine gute Methode, um die Zähne gründlich zu reinigen. Außerdem werden auch Verfärbungen entfernt, sodass die Zähne meist sogar etwas heller wirken.

Zahnärzte bieten die PZR als  Privatleistung an, d.h. die Kosten, die von der Anzahl der Zähne abhängen, werden nicht von allen Krankenkassen übernommen. Es gibt jedoch einige Krankenkassen, die die Kosten hierfür ganz oder zum Teil übernehmen.

Wir empfehlen die professionelle Zahnreinigung alle sechs bis 24 Monate.

Darstellung Zahnreinigung

Sollten Sie zu Hause auch eine professionelle Zahnpflege betreiben , können Sie sich auch selbst helfen und die Intervalle wesentlich verlängern. Sicher haben Sie sich schon oft gefragt,warum der Zahnarzt immer wieder etwas findet, obwohl sie drei mal täglich Zähne putzen , regelmäßig zur Kontrolle gehen , eine elektrische Zahnbürste anwenden , eine teure Zahncreme verwenden und Spüllösungen kaufen. Die Antwort finden Sie in der SOLO – Prophylaxe , die Sie in die Lage versetzen soll Selbsthilfe zu betreiben.Denn nichts ist wirkungsvoller als wenn Sie täglich zum Erfolg einer PZR oder einer Parodontitis- Behandlung beitragen.

Solo-Prophylaxe bedeutet: Jeden Tag führen Sie selbst eine kleine „professionelle Zahnreinigung“ durch. Die Methode ist einfach, und einmal gelernt bietet sie Ihnen die nachhaltige Chance auf eine lebenslange Zahngesundheit! Diese einzigartige Pflege-Methode bekommen Sie bei uns, denn wir sind eine zertifizierte Solo-Prophylaxe-Praxis. Diese Zahnarztpraxen wollen für ihre Patienten mehr erreichen!

Die große Zahl unserer begeisterten Anwender zeigt uns immer wieder, dass jeder täglich die ganz andere Sauberkeit der Zähne spüren kann.

Zahnerhaltung und Zahnersatz

Zu den klinischen Schwerpunkten der Zahnerhaltung zählen die restaurative Zahnheilkunde (Füllungstherapie) und die Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen).

Darstellung Zahnerhaltung

Füllungstherapie

Zu den heutigen möglichen Füllungstherapien gehören standardmäßig Amalgamfüllungen und hochwertig ästhetischen Kompositfüllungen (umgangssprachlich „Kunststofffüllungen).

Bitte beachten sie, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur die Amalgamfüllungen vollständig übernehmen diese werden jedoch in unserer Praxis nach Möglichkeit nicht mehr hergestellt, da sie durch ihren Quecksilbergehalt im Verdacht stehen die allgemeine Gesundheit negativ zu beeinflussen.

Aus diesem Grund verwendet man heutzutage meist hochwertige und ästhetische Kompostitfüllungen, die durch ihre aufwändigere Verarbeitung und der höheren Materialkosten einen Selbstbehalt (Je nach Größe und Aufwand) mit sich bringen.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, wenn eine nicht mehr umkehrbare Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) vorliegt. Dabei kann der Zahn noch vital („noch leben“) oder durch eingedrungene Keime bereits devital („abgestorben“) sein. Diese ist in der Regel eine Versuch den Zahn zu erhalten – die Erfolgsaussichten sind heute relativ gut.
Die Anatomie der Wurzelspitze setzt jedoch Grenzen, da auch nach Reinigung noch immer Gewebereste oder Bakterien verbleiben können. Dadurch kann es zu chirurgischen Nachbehandlungen kommen (z. B. Einer sog. Wurzelspitzenresektion / Wurzelspitzenkappung). Im schlimmsten Fall muss ein Zahn sogar entfernt werden. Auch kann  bei der Bearbeitung der Wurzelkanäle, besonders bei gekrümmten Wurzeln, zu einem Bruch der verwendeten Feilen kommen. In diesen Fällen kann das Bruchstück nur von Spezialisten (Endodontologen) oder evtl. durch die Wurzelspitzenresektion entfernt werden, falls dies nicht beschwerdefrei verbleibt. Die Möglichkeit einer Entzündung besteht jedoch immer.

Allerdings kann die Entkeimung der Wurzelkanäle durch den Einsatz eines Lasers unterstützt werden. Diese Behandlung führt zu einem statistisch besseren Langzeitergenbis. Die Bakterien werden hierbei auch in tieferen Schichten abgetötet.

Zahnersatz

Unsere Zahnarztpraxis bietet Ihnen von der Regelversorgung bis hinzu Implantat getragenem Zahnersatz alle Möglichkeiten der Zahnersatzversorgung an.

Hierbei arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen zahntechnischen Laboratorien zusammen.

Was ist eine Parodontitis

Die Parodontitis ist eine Entzündung, die den Zahnhalteapperat betrifft. Dieser besteht aus dem umliegendem Gewebe des Zahnes, wie z.B. dem Kieferknochen, Zahnfleisch und Bindegwebe. Ursache der Parodontitis, die umgangssprachlich auch „Parodontose“ genannt wird, sind Bakterien, die sich in der Mundhöhle befinden.
Diese Bakterien bilden einen Zahnbelag, der sich unter anderem aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen zusammensetzt. Beim Stoffwechsel der Bakterien kommt es zu aggressiven Abbauprodukten, wie Säuren und  Giftstoffe, die wiederum eine Zahnfleischentzündung auslösen, die mit einer Parodontitis einhergeht.Meist verläuft diese schmerzlos. Charakteristische Symptome sind Zahnfleischbluten und ein rötlich bis bläulich verfärbtes Zahnfleisch. Von einer Parodontitis sprechen Zahnärzte, wenn die Entzündung vom Zahnfleisch bis zum Zahnbett vorgedrungen ist.

Risiken für eine Parodontitis sind Zahnstein, Rauchen und Diabetes

Durch das Einlagern der Mineralien aus dem Speichel in den Zahnbelag entsteht Zahnstein , der aus verkalkten Bakterien und Speiseresten besteht, die eine raue Oberfläche bilden. So können sich noch mehr Baktieren ansiedeln, die sich ausbreiten können und eine Parodontitis verursachen können.
Rauchen, unzureichende Zahnpflege, falsche Ernährung und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes erhöhen das Risiko.
Da die Zahnbettentzündung zunächst keine Schmerzen hervorruft, kann sie lange Zeit unentdeckt bleiben. Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt – auch wenn keine Beschwerden vorliegen – sind daher äußerst wichtig.

Parodontitis und Herzinfarktrisiko

Zahnfleisch und Zahn sind normalerweise fest miteinander verhaftet, sodass keine Keime eindringen können. Durch Parodontitis ist diese Barriere jedoch zerstört, sodass Krankheitserreger in das Gewebe und in die Blutbahn gelangen. Studien konnten zeigen, dass diese Keime auch bei Atherosklerose und Herzinfarkt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen können.

Daher ist es sehr wichtig, die Parodontitis rechtzeitig behandeln zu lassen.

Die Parodontitis Behandlung besteht aus mehreren Therapieschritten, wie die Professionelle Zahnreinigung, bei der zunächst gründlich Zahnstein und Zahnbeläge entfernt werden. Unsere Zahnarztpraxis legt zudem sehr viel Wert auf die individuelle Mundhygiene-Betreuung (Solo-Prophylaxe) des Patienten, damit dieser auch Zuhause weiterhin die Risiken der Parodontitis vorbeugen kann.

Darstellung Parodontitis

Wäre es nicht wunderbar, verlorene Zähne einfach nachwachsen zu lassen?
Leider gibt es dazu heute noch keine Möglichkeit und das wird auch noch lange so bleiben.
Aber ein sehr ähnlicher komfortabler Ersatz von einem oder mehreren Zähnen sind Zahnimplantate.

Der Einsatz solcher künstlichen Zahnwurzeln ist in vielen Situationen möglich. Ob für den einzelnen Zahn, die Vermeidung von herausnehmbaren Prothesen, aber auch für die Verbesserung  des Haltes einer Prothese sind Zahnimplantate schon seit über 30 Jahren eine sichere Lösung. Die Haltbarkeit Implantat getragener Konstruktionen ist häufig deutlich besser, als die von herkömmlichem Zahnersatz.

Im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs werden unter lokaler Betäubung, ambulant, die künstlichen Zahnwurzeln eingesetzt. In der Regel verwendet man ein Schraubenimplantat aus biokompatiblem Titan, das hervorragend im Knochen anwächst. Unsere Praxis arbeitet  mit erfahrenen Kieferchirurgen und Implantologen zusammen, die auf die Lösungen auch hochkomplizierter Operationen spezialisiert sind.

Die Möglichkeiten zur prothetischen Versorgung sind sehr umfangreich. Für jeden Patienten ist es möglich individuell passende Lösungen zu erarbeiten. Wir freuen uns, bei der Erarbeitung von Therapieformen, auf die jahrelange Erfahrung unserer Zahntechniklabore zurückgreifen zu können. Nur diese Zusammenarbeit sorgt im Ergebnis für  stabile, komfortable und ästhetische Zahnersatzkonstruktionen und zufriedene Patienten.

Darstellung Implantologie

Unser Praxis‍urlaub

Liebe Patienten, unsere Praxis bleibt am 25.03.2024-28.03.2024 geschlossen.

Ihre Vertretung in dringenden Fällen:
Praxis:
Adresse: